Über das Projekt
Im Rahmen eines dreijährigen BMBF-geförderten Projektes an der Fachhochschule Kiel wurde zusammen mit verschiedenen Partner*innen aus der Praxis, darunter Create Future e.V., für Menschen mit sogenannter geringer Literalität eine App entwickelt, die ihnen Zugang zu verlässlichen gesundheitsrelevanten Informationen ermöglicht. In einem agilen Entwicklungsprozess (App-Entwicklung, -Design und -Programmierung, Prototyptestungen) wurde mit der App ein Produkt veröffentlicht, das den Spezifika der Zielgruppe Rechnung trägt und diese empowert, besser informierte Entscheidungen für sich und ggf. ihre Familie in Bereichen von Gesundheitsfragen zu treffen.
Nach Projektende im Dezember 2023 übernahm Create Future e.V. das Hosting der App und unterstützt damit das Kompetenznetzwerk DiGeKo-Net, das sich weiterhin für die Belange der Zielgruppe engagiert.

Create Future erhält eine Förderung aus dem „Landesprogramm Offene Innovation 2025“ für OSS-Lösungen aus und für Schleswig-Holstein
Kiel, den 15.10.2025
Im Rahmen des Projekts wird die Gesundheits-App DiGeKo für Menschen mit geringer Literalität im Jahr 2026 barrierearm weiterentwickelt und durch Open Source nachnutzbar gemacht. Create Future arbeitet dazu mit dem Softwareunternehmen HoloNative GmbH zusammen.
Die Entscheidung über die Finanzierung traf eine Fachjury, die die eingereichten Konzepte anhand der Kriterien Praxisrelevanz, Skalierbarkeit und Nachnutzbarkeit bewertete. Am 14. Oktober 2025 unterzeichneten Vertreter*innen der geförderten Projekte in Anwesenheit von Digitalisierungsminister und Staatskanzleichef Dirk Schrödter ihre Verträge.